Betreutes Wohnen beim Evangelischen Verein

Selbstständiges Wohnen mit der Möglichkeit bedarfsgerechter Hilfe

Unter Betreutem Wohnen versteht man selbständiges Wohnen mit individuell abrufbaren Dienstleistungen. Beim Evangelischen Verein wird unterschieden zwischen Grundleistungen, welche bereits in der Betreuungspauschale enthalten sind und den Zusatzleistungen.  Die Grundleistungen beinhalten die Notrufanlage, die Notfallbereitschaft (24 Stunden), Lebenszeichenruf, Beratung und Betreuung in sozialen Fragen, Verwaltungsleistungen, Beratung in pflegerischen und hauswirtschaftlichen Angelegenheiten sowie Angebote kultureller und geselliger Art (z. B. Feste, Ausflüge, Gedächtnistraining, Konzerte). Zusatzleistungen des Evangelischen Vereins sind beispielsweise Mahlzeiten, Wohnungs- oder Wäschereinigung und Hilfe bei der Körperpflege. Diese Dienstleistungen können individuell gegen Gebühr laut unserer Gebührenordnung zugewählt werden.

Lebenszeichenruf

Dieser erfolgt täglich durch einen automatischen Telefonanruf, einer sogenannten „Lebenszeichenkontrolle“. Es soll damit sichergestellt werden, dass Notfälle möglichst bald erkannt werden und schnell Hilfe eingeleitet werden kann.

Notruf

Jede Wohnung ist mit einem Notruf-Gerät ausgestattet. Mit der roten Drucktaste an diesem Gerät kann der Notruf ausgelöst werden. Außerdem steht jedem Mieter ein mobiles Gerät zur Verfügung, das wie eine Halskette umgehängt, an der Kleidung befestigt oder wie eine Uhr am Arm getragen werden kann.
Zusätzlich sind in allen Bädern und in den Wohnräumen Notrufknöpfe an den Wänden installiert.

Jede der vier Betreuten Wohnanlagen hat ihren eigenen  Charme und ihre eigene Ausprägung. Von einfach bis exklusiv, ob Stadtnähe, Garten, Aussicht, für eine oder zwei Personen, es ist alles vorhanden.

Da alle Betreuten Wohnanlagen sich äußerlich nicht von anderen Wohnhäusern in der Nachbarschaft unterscheiden, bleibt der typische Charakter einer Pflegeeinrichtung aus. Bei der Einrichtung bleibt Ihnen jeglicher Gestaltungsfreiraum, sodass Sie sich schnell wohlfühlen können.

Wohnen am Mühlsteg Wohnen mit Neckarblick Zentrales Wohnen in Bad Cannstatt Wohnen mit Gartenparadies