Allgemein

„Pflege ist unverzichtbar. Pflege braucht Verlässlichkeit. Pflege braucht eine Finanzierung, die ihrem Auftrag gerecht wird.“ (Diakonie Württemberg)

Diese und andere Forderungen hörten wir bei der Kundgebung am Donnerstag, 18.06.2026 am Rotebühlplatz in Stuttgart. Anlass dazu gab die geplante Pflegereform und die daraus resultierenden Folgen. Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegeeinrichtungen und -dienste würden noch stärker belastet werden.

Mitarbeitende des Evangelischen Vereins aus verschiedenen Bereichen sowie die Heim- und Geschäftsleiterinnen demonstrierten lautstark mit: „Heute, morgen, irgendwann – Pflege geht uns alle an!“. Mit dabei war der Evangelische Verein auch beim Autokorso, der parallel zur Kundgebung auf den Straßen Stuttgarts für Aufmerksamkeit sorgte.

Danke an all unsere Mitarbeitende für ihre Teilnahme und ihr Engagement für die Pflege! Herzlichen Dank auch an die Diakonie Württemberg für die tolle Organisation!

Drei Frauen mit Protestplakat bei Demonstration Demonstration mit lila Fahnen in Innenstadt Demonstrierende mit Schild auf Rolltreppe am Bahnhof

 

 

Mit Plakaten der Aufschrift „Alt aber laut: Kürzen heißt Einsamkeit!“ nahm die Begegnungsstätte am Samstag, 06.06.2026 an der Demonstration und Kundgebung des Bündnis Stuttgarter Kultur gegen die Kürzungen der Stadt Stuttgart in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales teil. Bewegende Reden und Musik von Stuttgarter Künstlern stellen klar, dass diese Menschen die Stadt lebenswerter machen. Aus den Anwesenden wurde ein großes „Stuttgart-Sign“ geformt.

Ein riesiges Dankeschön an alle Seniorinnen, Senioren und Unterstützer, die mit uns protestiert haben! Kultur, Bildung und Soziales sind keine Luxusgüter, sondern das Fundament unserer Stadtgemeinschaft!

Schon vor der Demonstration engagierten sich bereits einige Seniorinnen und Senioren indem sie ihre Meinung zum Thema teilten. Auf unseren Social Media Kanälen auf Instagram und Facebook lassen sich diese Beiträge ansehen.

Ältere Demonstrierende mit Protestplakaten in der Innenstadt Senioren demonstrieren mit Schildern gegen Kürzungen Senioren demonstrieren gegen Kürzungen und Einsamkeit

Ausgestattet mit passenden T-Shirts vom Evangelischen Verein machte sich am Sonntag eine Gruppe von 9 motivierten Läufer*innen auf den Weg zum Stuttgartlauf.

Den Weg legte das Team beschwingt, plaudernd und gut gelaunt zurück.

Alle genossen die Gemeinschaft, den Lauf bei schönem Wetter und die energiegeladene Atmosphäre.

Den QR Code auf dem Rücken der T-Shirts konnten Interessierte mit dem Handy abscannen und gelangten direkt auf die Website des Evangelischen Vereins.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisation, die motivierten Läufer*innen und alle, die das Team angefeuert haben!

Laufteam mit Startnummern im Park Mann mit QR-Code-Shirt in Menschenmenge Gruppe bei organisiertem Spaziergang mit QR-Shirts

 

 

 

Im April feierten wir unser diesjähriges Mitarbeiterfest in schöner Atmosphäre.

Gemeinsam haben wir viel gelacht und gefeiert.

Es gab ein Salatbuffet, ein Buffet mit warmen Speisen und einen Nachtisch.

Der DJ spielte abwechslungsreiche Musik, zu der munter getanzt wurde.

Danke an alle, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben!

Schön, dass wir so ein tolles Team an unserer Seite haben!

DJ legt in beleuchtetem Club auf Salatbar mit verschiedenen frischen Zutaten im Buffet

 

 

 

 

Mehr als nur eine Blume!

Am Muttertag verteilten wir Rosen an unsere Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen als Geste der Wertschätzung  und Anerkennung.

Wir sind immer noch ganz gerührt von der Herzlichkeit und den strahlenden Augen, die uns begegnet sind.

Die Blumen weckten Erinnerungen, regten zu Gesprächen an und gaben sogar Anlass für Freudentränen.

Auch unsere Mitarbeiterinnen freuten sich über die Aufmerksamkeit. Wir sind dankbar für jede einzelne und ihren unermüdlichen Einsatz!

Orange und rote Rosen im Blumenstrauß Pflegekraft mit Seniorin im Rollstuhl und Rose Pflegekraft überreicht Seniorin eine Rose im Zimmer

 

 

 

 

Letzte Woche gab es im Evangelischen Verein einen besonderen Kaffeenachmittag: der neue Bewohnerbeirat wurde vorgestellt!

Nach einer kurzen Ansprache der Geschäfts- und Heimleitung wurde der Kaffeenachmittag eröffnet.

Herr Baumeister berichtete über die Arbeit des Bewohnerbeirats und des Fördervereins, dankte allen Mitwirkenden und stellte die Mitglieder vor.

Anschließend genossen alle Anwesenden Kaffee, Kuchen und angenehme Klaviermusik von Herrn Appel.

Die neue Gesetzgebung schreibt keinen Bewohnerbeirat mehr vor. Dennoch freuen wir uns sehr über das Fortbestehen eines Bewohnerbeirats in unserem Hause und das tolle Engagement!

Weitere Infos zum Bewohnerbeirat und Förderverein gibt es in der Rubrik „Über uns“.

Senioren beim gemeinsamen Essen in hellem Speisesaal Seniorengruppe vor abstraktem Gemälde im Innenraum

 

 

 

Im Evangelischen Verein nimmt der Frühling Einzug. Am Gründonnerstag durften sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner über eine wunderschöne Frühlingsblume vom Förderverein freuen.

Die Mitarbeiterschaft freute sich über einen Schokoladenhasen am Spind oder Arbeitsplatz.

Den Ostermontag feierten wir mit einem großen gemeinsamen Frühstück. Unsere Bewohner*innen, Mieter*innen und Angehörigen genossen allerhand Köstlichkeiten in guter Gemeinschaft. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen und wurde bestens untermalt mit Musik von Friedrich Nemec und Detlef Jensen.

Ein herzliches Danke an alle, die Ihren Beitrag zu diesem schönen Osterwochenende geleistet haben!

 

Blühender Zweig vor Gebäude. Drei Personen mit blühenden Pflanzen auf Rollwagen Mann beißt in Schokoladenhasen Holzhase auf gedecktem Tisch

 

Der Evangelische Verein wurde von unserem Kooperationspartner Yourfirm als „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2026“ ausgezeichnet. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit konnten bereits zahlreiche qualifizierte Mitarbeitende für unser Unternehmen gewonnen werden.

Herzlichen Dank!

Zertifikat Top-Arbeitgeber 2026 Auszeichnung

Am 27. Februar feierten wir mit all unseren Ehrenamtlichen einen „Dankeschön-Abend“, um ihnen für ihr wertvolles Engagement und ihre treue Unterstützung zu danken.

Schön, so eine tolle Gruppe an Unterstützenden zu haben – ohne sie wäre unser Haus nicht das, was es ist!

Es gab einen Sektempfang, ein köstliches Menü und unterhaltsame Musik mit Uli Krack.

Danke an alle, die diesen schönen Abend ermöglicht haben!

Moderner Veranstaltungsraum mit runden Tischen und Pflanzen.     Zwei Personen lächeln in einem Restaurant.

Am Freitag, den 6. März 2026, feierten wir im Evangelischen Verein einen Gottesdienst zum Weltgebetstag mit Herrn Pfarrer Stölzle.

In diesem Jahr kam die Liturgie aus Nigeria und stand unter dem biblischen Leitwort aus Matthäus 11,28–30: „Kommt! Bringt eure Last.“

Besonders interessant waren die Geschichten von Frauen aus Nigeria, die von sichtbaren und unsichtbaren Lasten: Armut, Gewalt, Ungerechtigkeit – aber auch von Hoffnung, Glauben und solidarischer Stärke erzählten.

Unsere Mitarbeiter*innen dekorierten passend mit Farben der nigerianischen Flagge und bunten Falttieren.

Ein besonderes Highlight waren die nigerianischen Köstlichkeiten „Shuku Shuku“ und „Chin Chin“.

Buffet mit Getränken und Gebäck in Konferenzraum.    Senioren in Rollstühlen bei einer Veranstaltung im Raum.

Page 1 of 2