MDK Bericht

Qualität

Unser Pflege- und Betreuungskonzept ist die Grundlage unserer täglichen pflegerischen Arbeit und entspricht den Qualitätsregelungen nach § 80 SGB XI. Es ist sowohl für die  Mitarbeiter in unserer Einrichtung als auch für alle, die sich  am Pflegeprozess beteiligen und diesen mitgestalten, ein verbindlicher Leitfaden. Die darin formulierten Inhalte und Pflegeziele, Betreuungs- und Pflegeangebote richten sich nach den Maßstäben unseres internen Qualitätshandbuches und Qualitätssicherungssystems.

Die Qualität der Pflege wird durch eine individuelle Pflegeplanung im Rahmen des üblichen Pflegestandards gesichert.

Ziele unserer Qualitätssicherung sind:

• Sicherheit, Geborgenheit und Wertschätzung vermitteln.
  • Förderung, Unterstützung und Erhaltung von Alltagskompetenzen.
  • Wiedererlangen von Selbständigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit.
  • Pflege und Betreuung nach dem zugrundeliegenden Pflegemodell nach den 13 AEDLs von Monika Krohwinkel und dem hausinternen Pflegeleitbild.
  • Pflegeprozess durch systematische Erfassung von Problemen und Bedürfnissen der Bewohner.
  • Aufnahme der individuellen Bedürfnisse der Bewohner in der Pflegedokumentation (Informationssammlung und Pflegeplanung).
  • Verbesserung der Pflegequalität.

Selbstverständlich werden unsere Qualitätsmaßstäbe kontinuierlich evaluiert.